Die tolle Welt der Automobilindustrie

Die tolle Welt der Automobilindustrie

Warum die Hagelschadenreparatur sofort vorzunehmen ist

by Devon Mendoza

Was tun, wenn das Fahrzeug durch einen Hagelschaden beschädigt worden ist? Zunächst ist der Schaden von einem Fachmann zu begutachten. Er muss den Umfang des Schadens feststellen und eine verbindliche Schadenssumme festsetzen. Dies erfolgt in Form eines Schadengutachtens. Das ist enorm wichtig, um den Schaden problemlos mit der Versicherung abrechnen zu können. Hagelschäden werden ausschließlich durch eine Teilkaskoversicherung des Fahrzeuges reguliert. Die Teilkasko zahlt immer dann, wenn ein Schadensverursacher, wie ein anderer Verkehrsteilnehmer, nicht haftbar gemacht werden kann. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn der Schaden durch Wild oder Elementarschäden, wie der Hagelschaden, verursacht wurde. Doch warum ist es wichtig, die Hagelschadenreparatur sofort vorzunehmen? In erster Linie, damit keine Folgeschäden am Fahrzeug entstehen. Folgeschäden können entstehen, wenn durch die Einschläge der Hagelkörner auf dem Metall der Lack so mit beschädigt wird, dass das Metall nicht mehr durch die Verzinkung und den Lack oder die Rostschutzgrundierung geschützt ist und rosten kann. Das würde das Schadensbild am Fahrzeug verschlechtern und den Wertverlust, der ohnehin durch einen Hagelschaden entsteht, deutlich erhöhen.

 

Hagelschadenreparatur sofort vornehmen lassen

Einige Versicherungen akzeptieren eine Hagelschadenmeldung innerhalb einer Woche nach dem Schadensfall. Dennoch ist es schon aus Gründen der Beweiserbringung sinnvoller, den Hagelschaden sofort zu melden. Es muss zweifelsfrei ein zeitlicher Zusammenhang zwischen dem Unwetter und dem Schaden bestehen. Bei einem Hagelschaden handelt es sich in den meisten Fällen um einen reinen Blechschaden, der aber je nach Fahrzeug sehr kostspielig hinsichtlich der Reparaturkosten sein kann. Bei größeren Schäden ist meist die gesamte Oberfläche des Fahrzeugs durch Dellen beschädigt, sodass im schlimmsten Fall Haube, Heckklappe, teilweise Kotflügel und das Dach ausgetauscht werden müssen. Je nach Stärke des Unwetters und Größe der Hagelkörner kann auch die Front- und Heckscheibe gesprungen sein. Dadurch kann Feuchtigkeit und Regenwasser in das Fahrzeug eindringen, was eine sofortige Reparatur des Hagelschadens zwingend erforderlich macht, um weitere Folgeschäden, die dann möglicherweise nicht mehr durch die Teilkaskoversicherung reguliert werden können, zu verhindern. Bei kleineren Schäden werden die Dellen zumeist durch mechanische Verfahren entfernt. Dabei werden mittels Heißkleber Zugösen auf der jeweiligen Delle fixiert und dann durch Zugkraft durch einen Fachmann herausgezogen. Das gelingt immer dann, wenn in dem Blech keine Verwerfungen, wie kleine Knicke, vorhanden sind. In den meisten Fällen ist der Lack unbeschädigt und die Stelle im Blech muss dann lediglich aufpoliert werden.


Bei einem Hagelschaden muss der Versicherungsnehmer nicht mit einer Hochstufung der Versicherungsbeiträge rechnen, da die Teilkasko alle Schäden abdeckt, für die der Versicherungsnehmer nicht verantwortlich ist. Hier gibt es keine Schadensfreiheitsrabatte und die sofortige Meldung an die Versicherung hat keine höheren Beträge zur Folge, was ein weiterer guter Grund dafür ist, die Hagelschadenreparatur sofort vorzunehmen.
 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Dent-Point Dellenzentrum Thomas Schönauer finden.

 


Teilen  

über mich

Die tolle Welt der Automobilindustrie

Herzlich Willkommen auf meinem persönlichen Blog, es freut mich sehr, dass du hier her gefunden hast und dich für meine Beiträge interessierst. Auf den nachfolgenden Seiten möchte ich dir gerne informative Fakten zum Thema Automobile näher bringen und meine Erfahrungen mit dir teilen. Automobile bestimmen unser gegenwärtiges Leben, fast jeder Mensch hat oder hatte schon mal ein Auto, viele sind sogar darauf angewiesen, um am Alltagsleben teilzunehmen. Für einige Menschen ist ihr Fahrzeug auch ein Hobby, für andere eher ein Gebrauchsgegenstand. Diese unterschiedlichen Facetten möchte ich euch auf meinem Blog zeigen und wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen. Bei Fragen zu den einzelnen Themen könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Schlagwörter