Die tolle Welt der Automobilindustrie

Die tolle Welt der Automobilindustrie

Die Karosserie befindet sich im Umbruch

by Devon Mendoza

Die Karosserie ist der Aufbau des Fahrzeugs und muss sowohl die Insassen als auch Transportgegenstände schützen. Das Gewicht sollte angemessen und nicht zu schwer oder leicht sein. Die aerodynamische Form spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Sie kann selbsttragend wie beim Pkw oder mit Rahmen konstruiert sein.

Funktion
An eine Karosserie werden spezielle Anforderungen gestellt. Sie ist nicht nur ein Designfaktor, sondern stellt auch den Raum für die Fahrzeugsysteme und deren Komponenten zur Verfügung. Die Sicherheit muss gewährleistet sein. Erreicht wird das durch die kompakte Konstruktion und hohle Abschnitte, so werden die sogenannten Widerstandsmomente erreicht. Der Einbau von Sicken erhöht die Materialsteifigkeit und Eigenschwingungsfrequenz. Sie stabilisieren dünnwandige Bauteile gegen Verformungen und Aufprallschwingungen. Die jeweiligen Bestandteile der Karosserie werden von spezialisierten Dienstleistern zur Verfügung gestellt, wie beispielsweise Autoteile Kralik GmbH​.

Äußere Karosserieteile
Sie bestehen aus der Hülle und den angebauten Teilen, die ein Fahrzeug verkehrstauglich machen. Dazu zählen z. B. die Außenspiegel, Stoßstangen oder der Kotflügel. Wichtig ist der Fahrgastzellenschutz, der durch die Säulenformen erreicht wird.

Innere Karosserieteile
Die innen liegenden Teile liegen alle um den Motor herum, der Zylinder, die Kurbelwelle und das Getriebe gehören dazu.

Die selbsttragende Karosserievariante
Die meisten Pkws haben heute eine selbsttragende Karosserie. Hier sind das Fahrgestell und der Aufbau eine Einheit. Die Karosserie übernimmt die Aufgabe eines Rahmens. Seine Vorteile sind das geringere Gewicht, der größere Aufprallschutz und die bessere Raumausnutzung.

Werkstoffe
Stahl spielt mittlerweile im modernen Karosseriebau keine Rolle mehr. Heute werden überwiegend Werkstoffe wie Karbon, Aluminium oder Mischungen verschiedener Kunststoffe verwendet.

Karbon
Es ist ein seltener Karosseriewerkstoff. Er soll sehr langlebig und stabil sein. Allerdings ist es vergleichsweise teuer und die Verarbeitung ist schwierig. Karbon hat einige Vorteile, zum Beispiel ist es absolut rostbeständig und leicht. Das hat positive Auswirkungen auf die Energieeffizienz und den Benzinverbrauch, was diesen Werkstoff für die Autoindustrie zukünftig sehr interessant macht.

Aluminium
Einige Fahrzeugkarosserien werden bereits mit diesem Leichtmetall hergestellt. Was diesen Stoff interessant macht, ist seine hohe Korrosionsbeständigkeit und das Gewicht.

Magnesium
Es hat die geringste Dichte der metallischen Werkstoffe. Das Gewicht einer Autokarosserie wird dadurch merklich gesenkt. Magnesium ist ein sehr fester Stoff und kommt viel häufiger vor als Aluminium. Probleme gibt es noch im unbefriedigenden Korrosionsverhalten und der eingeschränkten Temperaturbeständigkeit.

Sicherheit
Die Anforderungen an den Schutz sind sehr hoch. Ein wichtiges Ziel der Entwickler ist der optimale Schutz bei allen denkbaren Arten von Unfällen. Dabei sollte die Fahrgastzelle immer stabil bleiben. Damit die Unfallfolgen abgefedert werden, kann man gezielt Versorgungsbereiche des Aufbaus einbauen. So werden die freigesetzten Aufprallenergien besser absorbiert.

Umweltschutz
Die aufgezählten Werkstoffe sind leichter als Stahl. Durch ihre Verwendung und die immer besser werdenden schlauen Leichtbauweisen wird das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges verringert. Dadurch sinken die Umweltbelastungen durch geringeren Kraftstoffverbrauch und Emissionen.


Teilen  

über mich

Die tolle Welt der Automobilindustrie

Herzlich Willkommen auf meinem persönlichen Blog, es freut mich sehr, dass du hier her gefunden hast und dich für meine Beiträge interessierst. Auf den nachfolgenden Seiten möchte ich dir gerne informative Fakten zum Thema Automobile näher bringen und meine Erfahrungen mit dir teilen. Automobile bestimmen unser gegenwärtiges Leben, fast jeder Mensch hat oder hatte schon mal ein Auto, viele sind sogar darauf angewiesen, um am Alltagsleben teilzunehmen. Für einige Menschen ist ihr Fahrzeug auch ein Hobby, für andere eher ein Gebrauchsgegenstand. Diese unterschiedlichen Facetten möchte ich euch auf meinem Blog zeigen und wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen. Bei Fragen zu den einzelnen Themen könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Schlagwörter